ÜBER UNS
Digital Business liegt uns in denen Genen.









Philipp Künzel

Ich bin Ihr Experte für Digital Transformation, Customer Experience und Business Development in den Branchen Mobilität, Tourismus, Transport, Payment Solutions und Mobilfunk/ITK. 

Meine Stärken sind klassisches & agiles Projektmanagement, schelle Auffassung der gegebenen Situation, Auswahl und Einsatz passender Methoden und das Managen komplexer und heterogener Stakeholderstrukturen. Durch meinen analytischen & lösungsorientierten Arbeitsstil sowie meiner Kommunikationsstärke, strukturiere ich Projekten und orchestriere mehrere Themen parallel. Mit mehr als 8 Jahren Beratungserfahrung sowie 12 Jahren einschlägigen Branchenerfahrungen, setze ich mich energiegeladen & vorrausschauend für Sie und Ihr Unternehmen ein. 

Mein Motto: Do something great!


Lernen Sie mich kennen






Auswahl von 
Projekt-Referenzen


Epic-Owner im IT-Transformation Projekt, Telekommunikation

  • Prozesserhebung (as-is) und Prozessdeisgn (to-be) in Abstimmung mit dem Fachbereich
  • Erstellung von Requirements in Abstimmung mit den Integratoren
  • Etablierung eines einheitlich geführten Anforderungsprozesses
  • Etablierung eines kontinuierlichen Trackingprozesses
  • Besetzung der Schnittstellenposition zwischen Fachbereich (Anforderer) und dem Programm bzw. Integrator (Entwickler)
  • Stakeholder Management



Technischer Manager im Rollout-Projekt, Mobilität & Transport

  • Etablierung eines einheitlich geführten Anforderungsprozesses mit allen Stakeholdern
  • Erhebung, Validierung und Priorisierung von Anforderungen
  • Erstellung der jährlichen Roadmap und Leistungsvereinbarung
  • Quartalsweise Prüfung der Leistungserbringungen des Dienstleisters und Budgetfreigabe
  • Stakeholder Management



Business Analyst bei Institutionalisierung zum Thema Digitale Mobilität

  • IST-Analyse zur Aufgabenverteilung und des bestehenden Personals
  • Identifikation von Themenfeldern und Aufgaben im Bereich der Digitalen Mobilität
  • Anwendung einer projektspezifischen abgeleiteten Methodik zur Schätzung zukünftiger
  • Personalbedarfsermittlung auf Basis zuvor erarbeiteter Annahmen

 

Operativer Manager im Rollout-Projekt, Aviation

  • Initiierung des Rollout-Projekts
  • Erstellung der Investitionsvorlage (Präsentation, Business Case, Scoring, Ranking, Steckbrief)
  • Beantragung von Projektbudgets im Führungsteam
  • Einrichtung von Projektsteuerungskreise
  • Erstellung Projektplan/ Zeitplan/ Roadmap
  • Erstellung und Etablierung Qualitätsmanagementstrategie
  • Steuerung des Haupt-Dienstleisters
  • Verfeinerung Business Case



Projekt-Manager bei AWS-Cloud-Migration, Versicherungen

  • Projektplanung, -steuerung und -controlling
  • Leitung eines übergreifenden Projekts mit drei Teilprojekten (insgesamt ca. 30 Personen)
  • Transition-to-Maintenance (Betriebsüberführung)
  • Meilensteinplanung, Umsetzungs- und Release-Roadmap
  • Change Management
  • Budget- und Statustracking
  • Staffing und Personalauswahl
  • Risikomanagement



Technischer Manager im Rollout-Projekt, Mobilität & Transport

  • Einführung eines Bestellportals für Mitarbeiter 
  • Fachliche Projektleitung bei der Vorbereitung und Durchführung des Systemwechsels
  • Beschreibung und Dokumentation der neuen Prozesse (Blueprint)
  • Konzeptionierung und Umsetzung eines fallbezogenen Testmanagements
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulungen der Mitarbeitenden
  • Kontinuierliches Stakeholdermanagement
 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos